Customer Lifetime Value Rechner 2026
Stand April 202680€ Warenkorb × 4/J × 35% × 3J = 336€ CLV. Bei 40€ CAC: 8,4× Ratio (sehr gut).
Naechster Schritt
Haeufige Fragen
Gesamter Deckungsbeitrag eines Kunden über seine gesamte Kundendauer. Formel: (Umsatz/Jahr × Marge%) × Kundendauer. Wichtigste Marketing-Kennzahl: zeigt wie viel man maximal für Neukundengewinnung ausgeben darf.
Warenkorb erhöhen (Cross-Selling, Up-Selling, Bundles). Bestellfrequenz steigern (Loyalty-Programm, Newsletter, Push). Kundendauer verlängern (besseres Onboarding, Support, Community). Marge verbessern (Premium-Produkte, weniger Rabatte).
Ohne Gewaehr. Alle Angaben sind unverbindlich und ersetzen keine professionelle Rechts-, Steuer-, Finanz- oder medizinische Beratung. Der Betreiber ist keine Rechtsanwaltskanzlei, Steuerberatungs- oder Finanzdienstleistungsgesellschaft i.S.d. RDG / StBerG / KWG.
Letzte Aktualisierung: April 2026 | Quellen: Harvard — CLV-Methodik